Kandierdende für den Kreistag, Stadtrat und die Ortschaftsräte

# spdvorort:

Liebe Freunde, Freundinnen und Mitglieder

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Die SPD-Gengenbach lädt alle Mitglieder, Freunde, Bürger und Bürgerinnen zu Veranstaltungen ein. Seien auch Sie dabei – wir freuen uns auf intensive Diskussionen mit vielen Teilnehmenden!

Die Mitglieder der SPD Gengenbach haben am vergangenen Wochenende erfolgreich ihre 22 Kandidierenden für die Kommunalwahl am 09. Juni 2024 nominiert. Wir freuen uns über 11 Frauen und 11 Männer, die ihre Kraft und Ideen für Gengenbachs Zukunft einbringen. Mit durchschnittlich 46 Jahren ist die Liste sehr jung. Fünf Kandidierende unter 25 Jahre sind dabei!

Neben den aktuellen Gemeinderätinnen Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Heike Kaminski, Dr. Katharina Traunecker-Schmid und Ortschaftsrätin Julia Lovell Hammad, treten einige neue Gesichter zum ersten Mal zur Wahl an.

Durch Vorortbesuche und Gespräche haben die Kandidierenden in den nächsten Wochen die Gelegenheit ihr Detailwissen in allen Bereichen rund um die Stadtratsarbeit zu vertiefen.

Das wichtigste Thema der kommenden Jahre ist die Sanierung und der Ausbau der Geschwister-Scholl- Grundschule in eine moderne Ganztagsschule. Nicht nur die Bildungschancen der Kinder profitieren davon stark, sondern auch die lokale Wirtschaft und unser Attraktivität als Wohnort.

Die dafür notwendigen Planungen und Bauarbeiten werden über Jahre die Arbeit im Stadtrat prägen - und dann, im Anschluss, für 50 Jahre und mehr den Schulalltag unserer Grundschüler, so wie es die bestehenden Schulgebäude seit mehr als 50 Jahren leisten.

Auch deshalb haben sich die Kandidierenden im Rahmen des erfolgreichen SPD-Fahrradflohmarkts letzten Samstag zum Gruppenfoto vor der Grundschule am Nollen getroffen

Auf dem Foto sind:

Oberste Reihe von links: Gerd Zimmermann, Dirk Stubbe, Bastian Pützschler, Heike Kaminski, Tobias Brühl, Veit Bergmaier

2 Reihe von oben von links: Reiner Armbruster (Kandidat für den Kreistag), Jonas Stern, Anja Weith, Barbara Bacher-Zink, Augustin Ketterer

3 Reihe von oben von links: Fadima Ikisivri, Dr. Kerstin Weißenbach, Dr. Katharina Traunecker-Schmid, Julia Lovell Hammad, Christian Rautenberg

Unten von links: Andrea Ahlemeyer-Stubbe, Chiara Lux, Elisabeth Vogel, Martine De Coeyer

Es fehlen: Lukas Zink, Thomas Guckes-Storz und Michael Pützschler

Mehr Informationen zu den Kandidierenden folgen in den nächsten Tage.

Wir freuen uns auf euch und eine spannende Kommunalwahl und auf die politische Arbeit.

In Kürze wird die Webseite des OV-Kinzigtal zusätzlich zu den Webseiten der Ortsversammlungen entstehen.

Wir freuen uns auf dich, eine schöne gemeinsamen Zeit!

Andrea Ahlemeyer-Stubbe (1. Vorsitzende SPD-Ortsverein Kinzigtal)

#wirkümmernuns

Mehr G9 jetzt!

Warum wir jetzt mehr G9 brauchen:
- Kinder brauchen mehr Zeit zum Lernen. Der neunjährige Weg zum Abitur gewährt den Schülerinnen und Schülern das zusätzliche Jahr, das einige von ihnen brauchen, um ihre Lernziele zu erreichen. Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum des sozialen Miteinanders und der Persönlichkeitsentwicklung.
- Viele Kinder und Jugendliche brauchen Nachhilfe, um in der Schule mitzukommen. Der Bildungserfolg eines Kindes darf aber nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Deshalb brauchen alle genügend Zeit zum Lernen in der Schule.
- In einem neuen G9 können wir Demokratieerziehung und Digitalisierung stärken. Das wünschen sich auch die Schülerinnen und Schüler.
- In Krisenzeiten sind bei einigen Schülerinnen und Schülern große Lernlücken entstanden, die nicht einfach zu schließen sind. Auch sie müssen wir jetzt durch mehr Zeit unterstützen, damit sie verpassten Lernstoff in angemessenem Tempo aufholen können.

Dr. Stefan Fulst-Blei: „Alle Schulen brauchen endlich IT-Fachkräfte!“

„Alle Schulen brauchen endlich IT-Fachkräfte. An deren Finanzierung muss sich das Land entsprechend beteiligen und endlich eine Einigung mit den Kommunen finden. Ohne entsprechenden Support hilft auch all die Ausstattung nichts.“ so Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, zur aktuellen Umfrage der GEW.

Stefan Fulst-Blei: „Fast schon absurd, wie lange wir auf dieses kleine Schrittchen warten mussten“

„Unseren Lehrerinnen und Lehrern endlich einheitliche E-Mail-Adressen zur Verfügung zu stellen, ist ein guter und wichtiger Schritt“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. „Fast schon absurd ist es aber, wie lange wir auf diesen Schritt warten mussten, der im Kontext der Digitalisierung an den Schulen ja wirklich nur ein kleines Schrittchen ist.“

Stefan Fulst-Blei: „Schluss mit Vogel-Strauß-Politik, das Land muss mit den Lehrkräften reden“

„Ja, eine neue Regelung zur Arbeitszeiterfassung für Lehrkräfte zu erarbeiten wird ein echter Kraftakt“, sagt Dr. Stefan Fulst-Blei, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: „Aber an diesem Kraftakt führt kein Weg vorbei. Deswegen muss das Kultusministerium sich endlich von seiner Vogel-Strauß-Politik verabschieden. Ignorieren und Wegdrücken geht einfach nicht mehr in dieser Situation.“

STADTRADELN -HOHBERG

Wir werden wieder wie 2023 beim Stadtradeln mitmachen.

Da können wir einfach mit Spass dabei sein und für die SPD ein wenig Werbung machen.

Hier der LInk zur unserer Gruppe "SPD Hohberg"

Tragt Euch ein als Team-Mitglied und wenn ihr geradelt seid, dann abends die gefahrenen Km eintragen!

Wäre super, wenn viele von Euch mitmachen würden, danke

Der Rote Ortenauer

(Zeitung des SPD-Kreisverbands Ortenau)

Rotes aus der Ortenau